Die LF 60i LAT verfügt über viele Funktionen der Standard-Benzingeräte von Husqvarna, zeichnet sich jedoch in einigen Bereichen besonders aus. Dank Akkubetrieb lässt sich diese Rüttelplatte einfach per Knopfdruck starten und stoppen. Kein Choke, kein Seil und kein Gashebel erforderlich. Und die Vermeidung von CO2-Emissionen im Einsatz sorgt für eine bessere Arbeitsumgebung. Auch der Geräuschpegel ist dank Akkubetrieb niedriger.

„Mit zwei BLi300-Akkus können Sie die vorwärtslaufende Rüttelplatte bis zu 45 Minuten lang unterbrechungsfrei einsetzen. Wenn ein Akku leer ist, wird automatisch der andere genutzt. Das Akkusystem BLi-X 36V kommt u. a. auch bei unserem Trennschleifer K 540i, dem Staubabsauger DE 110i und der Rüttelbohle BV 30i zum Einsatz; viele Forst- und Gartenmaschinen nutzen diese Akkus und Ladegeräte ebenfalls“, so Magnus Lindeberg, Global Product Manager, Light Compaction.

Sowohl die effiziente akkubetriebene Antriebseinheit als auch die Exzentereinheit sind absolut wartungsfrei. Zusammen mit dem bürstenlosen Motor sorgt dies für niedrigere Betriebskosten, während Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden.

„Das Gerät ist sehr effizient, da man bei schlechtem Wetter nicht mit Kraftstoff umgehen oder den Choke betätigen muss, um loslegen zu können. Und weniger Wartung bedeutet mehr Zeit für die Arbeit“, fährt Magnus Lindeberg fort. „Sie können zudem die gleiche hohe Verdichtungsleistung wie bei allen anderen vorwärtslaufenden Rüttelplatten von Husqvarna erwarten. Wir sind bei der Entwicklung dieser akkubetriebenen, vorwärtslaufenden Rüttelplatte keine Kompromisse bei der Leistung eingegangen. Sie eignet sich perfekt für den Garten- und Landschaftsbau sowie für die Pflasterung und ist eine ausgezeichnete Wahl für die Reparatur und Wartung von Lockergestein und Asphalt.“

Merkmale wie die einfache Bedienung per Tastendruck, die großen Transporträder und der vibrationsarme, klappbare Griff für einen bequemen Transport sorgen für eine einfache Bedienung. Der herausnehmbare, leicht zu befüllende Wassertank ermöglicht eine präzise Steuerung des Wasserdurchflusses. Gleichzeitig sind die konvexe Bodenplatte und die Sprinkleranlage so ausgelegt, dass kein Asphalt an der Ausrüstung haften bleibt oder Flecken auf der verdichteten Oberfläche entstehen.

„Wir sind überzeugt, dass die LF 60i LAT unser Sortiment an leichten Verdichtern hervorragend ergänzt. Die Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit dieses akkubetrieben Geräts machen es beispielsweise besonders attraktiv für GaLa-Baubetriebe, die eine vorwärtslaufende Rüttelplatte benötigen, welche hervorragende Ergebnisse liefert und gleichzeitig die Betriebskosten optimiert“, so Magnus.

Die LF 60i LAT wird vom 23. bis 25. Januar 2024 auf der World of Concrete in Las Vegas vorgestellt und vorgeführt. Sie ist ab März in Europa und ab Mai in den USA und Australien erhältlich.

Kontakt
Frida Sylvan
Product Marketing Director
Husqvarna Construction
Mobil: +46 728551093
frida.sylvan@husqvarnagroup.com